Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /var/www/elline.de/modules/wbstats/class.count.php on line 115 www.elline.de - Elektronik Linux Netzwerk
www.elline.de - Elektronik Linux Netzwerk

Fotobe- und -verarbeitung mit Linux

Da eins meiner Hobbys die Fotografie ist, brauche ich natürlich auch Programme zum Bearbeiten und Verwalten von Fotos. Was da aus meiner Sicht empfehlenswert ist und ich im Einsatz habe, werde ich Euch hier beschreiben.

Die Fotos an sich liegen alle in einem Ordner, welcher sich in mehrere Unterordner nach Jahren aufgliedert. In diesen befinden sich dann wieder Unterordner welche sich (ganz unterschiedlich) nach Event, Location, Art, etc untergliedern. So sind sind nun erst mal gut vorsortiert. Nun müssen diese Fotos aber auch noch verwaltet werden. Denn sonst findet man irgendwann mal kein spezielles Foto wieder, welches einem gerade vorschwebt. Zur reinen Verwaltung der Fotos verwende ich das Programm digikam. Ein sehr mächtiges Programm, wovon ich derzeit allerdings nur die Verschlagwortung nutze.
Panoramafotos erstellen erstelle ich mit Hugin oder Panoramastudio. Panoramastudio ist zwei ein Programm für Windows, welches mir aber auch eine Flashausgabe für meine Galerie bietet.
HDR-Fotos erstelle ich meist mit qtpfsgui/Luminance HDR. Da nicht alle Motive für ein HDR-Foto geeignet sind und die Berechnung sehr zeitaufwendig, habe ich mir ein Script geschrieben, welches mit den Tools ufraw-batch, enfuse, pfstools und exiftool automatisch alle Fotos in einem Ordner in HDR-Fotos mit und ohne Tonemapping erstellt. Das Script sowie einige weitere findest Du im hier. Eine Version um aus JPG-Fotos HDR-Fotos zu erstellen, ist gerade in Arbeit.
Für Retuschen und sonstige Bearbeitung nutze ich das freie Fotobearbeitungsprogramm GIMP, welches auch für Windows verfügbar ist.